Zum Inhalt

Prävention

Präventionskurse am Wochenende

Stress bewältigen in der Stille des Klosters
– Wochenendseminar im Kloster St. Maria im Pfälzer Wald

Stress bewältigen am Meer
– Wochenendseminar auf Sylt

Nach dem langen Winter an frischer Meeresluft frei durchatmen (oder im Pfälzer Wald), dabei die gesunden Brandungsaerosole einatmen, seine Gesundheit im Reizklima der Nordsee stärken und zugleich seine Kompetenzen zur Stressbewältigung entwickeln. Mit dieser Zielsetzung führe ich das erfolgreiche psychologische Stresskompetenzprogramm „Gelassen und sicher im Stress“ nach Kaluza an einigen Wochenenden durch. Kompetenzen zur Stressbewältigung lassen sich gezielt entwickeln. In diesem Programm beschäftigen wir uns zunächst mit den Stressursachen (Stressoren) und persönlichen Stressverstärkern.

Entwickelt werden (1) Problemlösekompetenzen, (2) stressvermindernde Einstellungen und Denkmuster, (3) Regenerationsfähigkeit und Genießen im Alltag zum Belastungsausgleich. Mein Seminar beinhaltet zudem eine Einführung in die bewährte Entspannungstechnik „Progressive Muskelrelaxation“ nach Jacobson und den Vortrag „Erholsamer Schlaf“.

Der Kurs ist zertifiziert, sodass Sie einen Zuschuss ihrer Krankenkasse erhalten (von 75 € bis in voller Höhe der Kursgebühr, Ausnahme TK).

13.04.2018 – 15.04.2018 Sylt, Stressbewältigung
13.07.2018 – 15.07.2018 Esthal (Pfälzer Wald), Stressbewältigung