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Bildungsurlaub

Infos zu meinen Seminaren


Allgemein:

Meine Seminare für den Bildungsurlaub enthalten eine ausgewogene Mischung von

  • Informations- und Wissensvermittlung durch meine Vorträge, Vertiefung und Klärung der Gesundheitsthemen durch Fragemöglichkeiten und Diskussionen, Gruppenarbeit,
  • Praxisübungen (je nach Seminar): Walking, Progressive Muskelentspannung (PMR), Meditation, Atemübungen, leichte Yogaübungen, Handauflegen.

Gesundheit wird in meinen Seminaren aber nicht nur gelehrt, sondern direkt gefördert und konkret erfahren durch eine angenehme, entspannte Seminaratmosphäre, Freizeit und Erholung sowie die bewusste Auswahl gesundheitsförderlicher Seminarorte (Orte am Meer mit der gesunden Seeluft, im Gebirge, in Waldgegenden und in der Stille des Klosters). Im Sommer bei schönem Wetter können wir das Seminar auch weitgehend ins Freie verlegen. Für den Zweck bereite ich die Seminarunterlagen für die Teilnehmer in Papierform vor und verzichte auf PowerPoint und Co.

Nachfolgend sind meine nächsten Seminare ausführlich beschrieben:

  • Ganzheitliche Stressbewältigung und gesunder Lebensstil (Bildungsurlaub)
  • Walk with a Doc / Wandere mit einem Doktor: mit Bewegung die Gesundheit und das berufliche Leistungsvermögen nachhaltig fördern (Bildungsurlaub)
  • fit for work – fit for life: Ernährung, Bewegung und Entspannung als Grundlagen der Gesundheit und des beruflichen Leistungsvermögens (Bildungsurlaub)

Ganzheitliche Stressbewältigung und gesunder Lebensstil

Leitung: Prof. Dr. Dr. Karl-Franz Kaltenborn

Stress ist in unserer schnelllebigen Zeit allgegenwärtig – sei es im privaten Alltag oder im Beruf. Die Weltgesundheitsorganisation erklärte beruflichen Stress zu einer der größten Gefahren des 21. Jahrhunderts. Dauerstress beeinträchtigt das Wohlbefinden und die Lebensqualität, und ist zugleich ein entscheidender Risikofaktor für viele Folgeerkrankungen wie Burn-out, Depressionen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dieser Bildungsurlaub aktiviert Ihre Ressourcen und fördert Ihre Resilienz, sodass Sie mit Stressbelastungen besser umgehen können und an Lebensqualität und Gesundheit gewinnen. Unser ganzheitlicher Ansatz beinhaltet

  • Psychologisches Stresskompetenztraining nach Kaluza: Wir klären folgende Fragen: Was ist Stress? Welche Folgen hat Stress für die Gesundheit? Was ist mein persönlicher Stress? Welche Methoden helfen mir bei Stressbelastungen? Wie finde ich zu stressvermindernden Einstellungen und einer gesundheitsförderlichen Haltung?
  • Entspannungsmethode Progressive Muskelrelaxation (PMR): Durch systematisches An- und Entspannen der Muskulatur lockern Sie die verspannten Muskeln, verbessern Sie Ihr Körpergefühl, und werden gelassen und ausgeglichener.
  • Meditation, Handauflegen und Atemübungen zum Stressabbau und zu mehr Gelassenheit und Förderung des Wohlbefindens.
  • Die Chancen eines gesunden Lebensstils kennen lernen und so die eigene Gesundheit fördern: Sport und Bewegung, erholsamer Schlaf, Genießen im Alltag, gesunde Ernährung (ich bin Arzt und leidenschaftlicher Hobby-Koch).

Diese Inhalte und entsprechende Praxisformen werden im Bildungsurlaub vermittelt und eingeübt. Zusammen mit neuesten Ergebnissen der Stress-, Hirn- und Ernährungsforschung erwerben Sie solides (Erfahrungs-)Wissen für ein stressärmeres Leben zu Hause und bei der Arbeit. Dieses (Erfahrungs-)Wissen ist eine gute Grundlage der beruflichen Weiterbildung. Denn Stresskompetenz stellt in der heutigen Zeit eine wichtige berufliche Schlüsselqualifikation dar.

Anerkennung des Bildungsurlaubs „Ganzheitliche Stressbewältigung und gesunder Lebensstil“ in: Berlin, Brandenburg, Hamburg (mit Bezug auf § 15), Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Wenn Sie sich über das „Psychologische Stresskompetenztraining nach Kaluza“ informieren möchten, finden Sie hier einen Link zum Buch:

Kaluza, G. (2015): Gelassen und sicher im Stress. Das Stresskompetenz-Buch: Stress erkennen, verstehen, bewältigen. http://www.springer.com/de/book/9783662458068

In dem Bildungsurlaub stehen meine folgenden Vorträge zum Thema „gesunder Lebensstil“ auf dem Programm:

  • gesunder Lebensstil
  • Schlaf und Gesundheit
  • Sport und Gesundheit
  • Ernährung und Gesundheit (einschließlich Alkohol)
  • Meditation und Gesundheit (Vortrag und Praxis)
  • Wunderbare Wirkungen und Gesundheit: Handauflegen (Vortrag und Praxis)

Manuskripte und Unterlagen zu diesen Vorträgen sind in Ihrer Seminarmappe enthalten. Weitere Gesundheitsinformationen zu diesen Themen finden Sie auf der Geschenk-CD, die ebenfalls beim Bildungsurlaub ausgeteilt wird.

Während des Bildungsurlaubs mögen Sie überlegen, was Sie aus dem Stresskompetenz­training und dem Bildungsurlaub zur Stressbewältigung und Gesunderhaltung mit in Ihren (Berufs-)Alltag übernehmen wollen, welche Hindernisse bei der Umsetzung auftreten könnten und wie Sie diese bewältigen. Wenn Sie möchten, können Sie dies mit anderen Teilnehmern (d.h. Co-coaching) oder mit mir besprechen.

Am Ende des Seminars werden wir alle gemeinsam einmal diskutieren, was Sie vom Bildungsurlaub für die Arbeitsstätte mitnehmen können. Ich denke, bereits die verschickte Broschüre des Bundesministeriums für Gesundheit „Unternehmen unternehmen Gesundheit“ ist ein wertvolles Mitbringsel, sicherlich auch das Claudio Prinzip, etc. Gewiss haben wir alle zusammen noch mehr Ideen.

Umfang und Leistungen beim Bildungsurlaub: 28 Zeitstunden Kurs (Unterrichtsumfang nach hessischem Bildungsurlaubsgesetz, BildUrlG), Kursmappe mit Vortragsmanuskripten, Geschenk-CD mit Gesundheitsinformationen zu den im Kurs behandelten Themen.

Utensilien für den Bildungsurlaub: Bitte bringen Sie Schreibblock, Blockklemme und Stifte sowie eine Matte oder Decke für die Übungen und bequeme Kleidung mit. 

Organisation / Tagesplan: Der Umfang von 28 Zeitstunden Unterricht für den gesamten Bildungsurlaub ist durch Bildungsurlaubsgesetz vorgeben. Die genaue Zeitplanung erfolgt in Abstimmung mit den Teilnehmer/innen unter Berücksichtigung der Essenszeiten des Gästehauses und der Freizeitwünsche und Erholungsbedürfnisse. Die bisherigen Seminare wurden so gestaltet, dass wir einen Unterrichtsblock morgens (9-12 Uhr oder 9-13Uhr) und einen nachmittags bzw. abends hatten. Freizeit von 12 Uhr bis 16 oder 17 Uhr für Spaziergänge am Meer bzw. im Pfälzer Wald.


Walk with a Doc / Wandere mit einem Doktor

mit Bewegung die Gesundheit und das berufliche Leistungsvermögen nachhaltig fördern

 Leitung: Prof. Dr. Dr. Karl-Franz Kaltenborn 

Ein gesunder Lebensstil erhöht die Lebensqualität, die gesunde Lebenszeit und sogar die Lebenserwartung. Auch die berufliche Leistungsfähigkeit wird deutlich gefördert. Daher stehen körperliche Aktivität und gesunde Ernährung bei der Weltgesundheitsorganisation und den Vereinten Nationen ganz oben auf der Prioritätenskala geeigneter gesundheitsförderlicher Maßnahmen für das Wohlergehen und die Verringerung vermeidbarer Krankheiten.
Das Thema dieses Bildungsurlaubs ist „Bewegung und Gesundheit“ – in Theorie und Praxis: mit Vorträgen und Gruppenarbeit sowie täglich 1,5 Stunden praktisches Walking am Strand mit entsprechenden Instruktionen; beim Walking werden die jeweiligen Kursthemen in Gesprächen vertieft und Fragen beantwortet (siehe „Walk with a Doc“ von Dr. D. Sabgir). Die Walking-Gruppen werden nach individueller Fitness zusammengestellt.
Im BU halte ich auch einen Vortrag über gesunde Ernährung (schließlich bin ich Arzt und leidenschaftlicher Hobby-Koch).

Der Tag schließt mit Übungen der der Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR: Yoga, Body Scan, Meditation) nach Jon Kabat-Zinn.

Im Bildungsurlaub erwerben Sie gesichertes medizinisches Wissen für einen körperlich aktiven, gesundheitsbewussten Lebensstil. Wandern Sie mit!

Ablauf ähnlich wie beim Seminar Stressbewältigung.

 

fit for work – fit for life

Ernährung, Bewegung und Entspannung als Grundlagen der Gesundheit und des beruflichen Leistungsvermögens

 Leitung: Prof. Dr. Dr. Karl-Franz Kaltenborn

Ein gesunder Lebensstil erhöht die Lebensqualität, die gesunde Lebenszeit und sogar die Lebenserwartung um 14 Jahre. Auch die berufliche Leistungsfähigkeit wird deutlich gefördert. Daher stehen körperliche Aktivität und gesunde Ernährung bei der Weltgesundheitsorganisation und den Vereinten Nationen ganz oben auf der Prioritätenskala geeigneter gesundheitsförderlicher Maßnahmen für das Wohlergehen und die Verringerung vermeidbarer Krankheiten.

Das Thema dieses Bildungsurlaubs ist „Ernährung und Gesundheit“ mit Vorträgen und Gruppenarbeit u.a. zu:

  • Persönliche Essgewohnheiten reflektieren
  • Makronährstoffe: Proteine, Kohlenhydrate (Zucker), Fette und Öle, Alkohol, Ballaststoffe
  • Problematische Bestandteile in Lebensmitteln: Salze, Transfette, HFCS, Pestizide, endokrine Disruptoren, etc.
  • Ernährungsabhängige Krankheiten
  • Vegetarische und vegane Ernährung, Reduktionsdiäten, Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung
  • Anti-Aging-Ernährung
  • Fasten als therapeutische Maßnahme

Im Bildungsurlaub halte ich auch einen Vortrag über Bewegung und Gesundheit; zudem findet täglich 1,5 Stunden praktisches Walking am Strand statt. Beim Walking werden die jeweiligen Kursthemen in Gesprächen vertieft und Fragen beantwortet. Walking-Gruppen nach individueller Fitness.

Das Tagesprogramm schließt mit Übungen der Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR) nach Jon Kabat-Zinn (Yoga, Body Scan, Meditation).

Ablauf ähnlich wie beim Seminar Stressbewältigung.


Termine und Themen im Jahr 2018

 05.02.2018 – 09.02.2018 Baltrum, Stressbewältigung

26.02.2018 – 02.03.2018 Göhren, Stressbewältigung

05.03.2018 – 09.03.2018 Sylt, Stressbewältigung

12.03.2018 – 16.03.2018 Sellin, Stressbewältigung

09.04.2018 – 13.04.2018 Sylt, Walk with a Doc

23.04.2018 – 27.04.2018 Sellin, fit for work – fit for life

14.05.2018 – 18.05.2018 Spiekeroog, fit for work – fit for life

04.06.2018 – 08.06.2018 Spiekeroog, Stressbewältigung

11.06.2018 – 15.06.2018 Spiekeroog, Walk with a Doc

09.07.2018 – 13.07.2018 Pfälzer Wald, Stressbewältigung

27.08.2018 – 31.08.2018 Vorarlberg (Österreich), Stressbewältigung

10.09.2018 – 14.09.2018 Spiekeroog, fit for work – fit for life

08.10.2018 – 12.10.2018 Kreta (Südküste), Stressbewältigung

22.10.2018 – 26.10.2018 Mallorca (Südküste), Stressbewältigung

29.10.2018 – 02.11.2018 Mallorca (Südküste), Stressbewältigung

12.11.2018 – 16.11.2018 Spiekeroog, Stressbewältigung

03.12.2018 – 07.12.2018 Göhren, Stressbewältigung

 

Angaben zur Kursgebühr und den Kosten für Unterkunft und Verpflegung finden Sie auf:

http://www.bildungsurlaub.de/home.html